Spinn- und Webkurse

Sie haben Lust das Weben einmal auszuprobieren oder wollen ein Webstück nach Ihren Vorstellungen selber herstellen? Möchten Sie Hilfe bzw. Tipps bei einzelnen Arbeitsschritten von der Gewebeberechnung bis zur Fertigstellung?

Oder sind Sie neugierig wie das Spinnen funktioniert und wollen es lernen?

Ich biete Ihnen individuelle Einzelkurse nach Ihren Wünschen an. In angenehmer, entspannter Umgebung freue ich mich, Ihnen mein Wissen weiter zu geben.

Die Kurse finden bei mir in der Wohnung im südöstlichen Landkreis München statt. Ich habe eine kleine Spinnradherde von überwiegend modernen Spinnrädern, die sie gerne alle ausprobieren dürfen.
Weben können Sie entweder auf einem 8-schäftigen Tischwebstuhl mit Handhebeln, oder auf einem Webstuhl mit Parallelkontermarsch, ebenfalls mit 8 Schäften ausgestattet.

Ich habe ein Grundkonzept für die Kurse, das jedoch an Ihre Vorstellungen angepasst wird. Inhalt, Ablauf und zeitlicher Rahmen sind flexibel gestaltbar.

Webkurse

Sie möchten gerne ausprobieren, ob weben Ihnen Spaß macht? Dann ist der Kurs „Einfach mal selber weben“ der richtige für Sie. Einer der Webstühle ist mit einer Baumwollkette z.B. für Geschirrtücher fertig eingerichtet. Sie können nach einer kurzen Einführung gleich loslegen und Ihr Webstück am Ende des Kurses mitnehmen.

Für den Kurs „Eigenes Projekt“ arbeiten Sie mit Ihrem eigenen Material. Entweder richte ich Ihnen den Webstuhl damit ein, oder Sie machen alles, von der Gewebeberechnung bis zum Aufbinden der Tritte unter Anleitung und mit Hilfestellung, selber .

Neben diesen beiden Grundkonzepten können Sie auch mit Ihren Wünschen zu mir kommen, dann stellen wir gemeinsam einen individuellen Kurs für Sie zusammen.

Da ich keine ausgebildete Weberin bin, biete ich ich keine Lehrkurse an. Durch meine langjährige Weberfahrung auf alten und neuen Webstühlen habe ich verschiedene Methoden rund um das Weben und den Webstuhl kennengelernt. Ich bin der Meinung, dass es kein Richtig oder Falsch gibt, solange das Ergebnis stimmt. Der Spaß und die Freude am Weben stehen bei mir im Vordergrund, jedoch soll das Webstück den Regeln der Webkunst entsprechen. Dazu brauchen Sie Ausdauer, eine gewisse Gründlichkeit und Konzentration.

Für weitere Informationen und bei Interesse an einem Kurs, schreiben Sie mir bitte unter info@handgewebt.net.

Spinnkurse

Den Einsteiger- und Aufbauspinnkurs können Sie alleine oder mit einer Freundin/einem Freund belegen. Bitte bedenken Sie, dass ich bei einem Zweierkurs nicht so intensiv auf Ihre individuellen Wünsche und Bedürfnisse eingehen kann, wie bei einem Einzelkurs.

Für den Einsteigerkurs benötigen Sie kein eigenes Spinnrad. Sollten Sie jedoch bereits eines besitzen, bringen Sie es bitte mit.

Für den Aufbaukurs sollten Sie einen Faden ohne Probleme und entspannt spinnen können, sowie die Einstellungsmöglichkeiten ihres Spinnrads kennen.

Im Kurs „Fasern aufbereiten“ lernen Sie den Umgang mit Handkarden, einer Trommelkarde, Handkämmen und dem Kardierbrett. Sie bereiten die Fasern auf bzw. mischen diese, und verspinnen sie gleich.

Sie möchten keinen ganzen Kurs belegen, sondern nur ein, zwei spezielle Techniken kennenlernen? Kein Problem. Wir klären in einem Vorgespräch ab, was Sie lernen, und womit Sie arbeiten möchten.

Für weitere Informationen und bei Interesse an einem Kurs, schreiben Sie mir bitte unter info@handgewebt.net.